von den Eißeler Dorfspitzen
von den Eißeler Dorfspitzen

Spitz als Rettungshund?

Unsere Rettungsspitze :o)

Barlo (rechts liegend, verstorben)
Blanka (vorne liegend) ist ein bereits schon mal geprüfter Rettungshund, zur Zeit ohne bestandene Prüfung

Amika (hinten sitzend) aktuell geprüfter Rettungshund

 

 

 

 

 

 

Ja klar!!

2012 bin ich, Katja, mit Barlo in die Ausbildung zum Rettungshundeteam, im Bereich Flächensuche, beim DRK eingestiegen.
Genauso wie Barlo war ich ein Anfänger.
Gemeinsam haben wir viel gelernt und sind an den Aufgaben gewachsen.
Die Ausbildung zum Rettungshundeteam dauert im Durchschnitt 2-3 Jahre.
Zur Ausbildung als Rettungshundeführer gehört nicht nur die Arbeit mit dem Hund in der Suche, sondern auch: Orientierung mit Kompass im Gelände, Kartenkunde, Suchtatik, Funken, eine Ausbildung zum Sanitätshelfer, sowie Kynologie des Hundes und erste Hilfe am Hund.
Im März 2015 haben Barlo und ich die Prüfung (nach DIN 13050) zum Rettungshundeteam zum ersten mal erfolgreich bestanden. Die Prüfung muss derzeit alle 24 Monate wiederholt werden.

 

Blanka ist schon als Junghund ins Training eingestiegen. Sie macht das echt spitze...
Auf die Nase der "Frau Bolte" kann ich mich verlassen und der Geruch, der ihr nicht gleich in die Nase kommt,  wird von ihr erlaufen.
Im April 2016 hat Blanka erfolgreich den RET (Rettungshundeeignungstest) bestanden.
Die nächste Hürde ist die Prüfung zum Rettungshundeteam...

So manchmal geht alles schneller als man denkt.
Am 30.10.2016 hat Blanka die nächste Hürde genommen. Wir beide haben erfolgreich die Prüfung zum Rettungshundeteam in Bereich Fläche bestanden.
Ich bin sooooo Stolz auf Sie (und mich)!!!

Blanka

Amika hat, wie bereits Blanka, als Junghund mit dem Training begonnen.
D
ie feine Nase und die Lauffreude hat Amika von Blanka geerbt.
Ihren Job als Suchhund macht Amika echt gut, aber...  ;o)
Was ihr derzeit bei der Suche noch etwas unbehagen verursacht sind leider Brennnesseln, Dornen und richtig starker Regen. Wir arbeiten aber daran.
Am 23.06.2019 hat Amika in Hannover erfolgreich am Rettungshundeeignungstest (RET) teilgenommen.

 

 

Amika Urkunde zum RET

 

 

Amika

Unsere drei Großspitze und ich sind beim DRK, Ortsgruppe Emtinghausen-Bahlum aktiv.
Wollt Ihr mal vorbeischauen und/ oder Euch informieren?
Einfach klicken:    http://www.drk-emtinghausen.de/