von den Eißeler Dorfspitzen
von den Eißeler Dorfspitzen

Planung zu unseren A-Wurf

Für uns war von vorne herein klar, dass wir für eine Verpaarung mit einem weißen oder schwarzen Großspitz Rüden offen sind. Wir haben uns in beiden Farbschlägen umgesehen. Wir haben viel gesucht und recherchiert um einen passenden Deckrüden zu finden. Unter Einbeziehung von Gesundheitsuntersuchungen, Größe, Inzuchtkoeffizient, Ahnenverlust und Charakter, sowie unter dem Aspekt des Zeitpunktes der Belegung lichtete sich das Feld der wenigen Zuchtrüden sehr schnell. Zum Schluss blieben nur zwei Rüden übrig!
Wir haben uns schließlich für den Rüden mit dem besseren Inzuchtkoeffizient und Ahnenverlust für Blankas Nachkommen entschieden.

 


Folgender Rüde soll der Vater für unseren A-Wurf werden:

Bakubo z Moravské chaloupky 
Rufname:
Kubko
Geb. 01.08.2013

Untersuchung  Hüfte HD: A
Größe: SH  49cm
AV: 22,22%
IK: 3,09%

Kubko lebt in der Slowakei
Zuchtzulassung im Verband: SPKP

Besitzerin: Irena Miscikova

Ahnennachweis:

Einfach hier klicken
Bakubo z Moravské chaloupky.pdf
PDF-Dokument [269.3 KB]

Gentest auf Augenerkrankung (Slovgen s.r.o.)

 

prcd-PRA :     Genotyp N/N 

Was bedeutet, das Kubko, ebenso wie Blanka, reinerbig ist und kein Träger einer Genmutation für diese Augenerkrankung ist. Die Nachkommen von Kubko und Blanka werden somit auch reinerbig werden.

Wie folgt beschreibt die Halterin Irena Miscikova ihren Kubko:

Kubko ist ein freundlicher, sehr kinderlieber Rüde. Fremden Menschen tritt Kubko spitztypisch freundlich reserviert gegenüber und lässt sich von Menschen nicht aus der Ruhe bringen. Situationen die ihm nicht behagen geht er aus dem Weg und falls er das nicht kann, orientiert er sich an seinem Halter.

Kubko ist selbstbewusst, gut sozialisiert und tritt anderen Hunden neutral gegenüber. Er ist ein intelligenter, temperamentvoller, schnell lernender Hund mit hohem Bewegungsdrang. Spitztypisch liebt dieser hübsche Rüde seine Familie und ist bei ihr ein sehr verschmuster Hund.
Zu Hause hat er den Job auf Haus und Hof aufzupassen. Diese Aufgabe nimmt er sehr ernst. Die Familie kann sich darauf verlassen das er anschlägt, wenn es einen Grund dafür gibt. Auf dem Grundstück hat er Jagdtrieb und jagt dort schon mal Mäuse und Ratten.
Als negativ wird Kubko´s übermäßigen Hunger beschrieben, welcher ohne Kontrolle wohl schnell zu Übergewicht führen würde.

 

Die geplanten Nachkommen von Blanka und Kubko werden einen

Inzuchtkoeffizienten von 1,53% und einen Ahnenverlust von 16,63% haben.

Eigentlich wollten wir nach dem Unfall von Katja, beidem sie sich den Schienbeinkopf gebrochen hatte, unser Zuchtvorhaben um eine Läufigkeit verschieben. Da der Heilungsprozess aber sehr gut verläuft, haben wir uns (sehr kurzfristig) entschieden doch schon diese Läufigkeit zu nutzen und die Reise zu Bakubo anzutreten.
Durch den Umstand dass Katja noch kein Auto fahren kann und nur Andreas fährt, konnten wir nur auf den „letzten Drücker“ fahren. Leider war es zu spät. Blanka war nicht mehr in der Hitze, als wir ankamen. Es ist schade aber dadurch konnten wir Bakubo live erleben.
Er ist wirklich ein sehr beeindruckender toller Rüde! Wir sind jetzt noch mehr davon überzeugt den richtigen Rüden ausgesucht zu haben.
Also warten wir jetzt mit „Ungeduld“ auf Blankas nächste Läufigkeit im Herbst….

Update:

Blanka war läufig und wir sind Ende November zu Kubko, in die Slowakei, gefahren. Wir waren scheinbar rechtzeitig da und Blanka hat Kubko‘s Avancen zugelassen. Am 26.11. ist Blanka gedeckt worden. Jetzt heißt es Daumen drücken!

Keine tolle Qualität, aber das erste Foto vom Nachwuchs per Handy.

22.12.2017
Unsere Freude ist groß, Blanka und Kubko machten uns ein vorweihnachtliches Geschenk.
Wir waren heute mit Blanka beim Tierarzt zur Ultraschalluntersuchung. Der Tierarzt konnte schon kleine schlagende Herzen erkennen…
Blanka wird voraussichtlich Ende Januar 2018 ihre Welpen bekommen.