von den Eißeler Dorfspitzen
von den Eißeler Dorfspitzen

Planung zum C-Wurf

Bei der Planung zu unserem C-Wurf sind wir unserem Grundgedanken zur Zucht treu geblieben.
Bei unserer Recherche haben wir uns nur sehr wenig durch Optik und Titel eines Rüden leiten lassen und die Entfernung des Wohnorts eines Rüden sollte uns auch weiterhin nicht abschrecken.
Unsere Wunschvorstellung vom nächsten Deckrüden war natürlich, dass der Hund fit und gesund ist. Ein weiterer wichtiger Punkt war für uns der Charakter des Rüden. Wir suchten nach einem offenen, freundlichen Rüden, der sich nicht schnell stressen lässt. Des Weiteren floss der Gedanke mit ein, mit welchen eventuellen Nachkommen eine „einfachere“ Nachzucht möglich wäre. Bei diesem Punkt schieden Rüden aus, die schon mehrfach in der Zucht eingesetzt worden sowie jene, deren Nachkommen und Geschwister sehr stark in der Zucht vertreten sind. Die Zahl der möglichen Deckrüden wurde dann recht schnell sehr klein.
Wir haben uns letztendlich für einen Registerrüden in der ersten Generation entschieden.
Der Genpool bei den Großspitzen ist noch immer sehr klein. Die Registerhunde sind, trotz aller Zuchtauflagen, für den Erhalt der Rasse sehr wichtig und bieten einfach eine Chance „frisches Blut“ in die Zucht zu bekommen.
Für den Auserwählten, Max (Hahn), ist es der erste Einsatz als Deckrüde.

„Max (HAHN)“
ZB-Nr.: VDH/VDSp. RDS 19-02
Wurftag: 14.10.2016
IK (Inzuchtkoeffizient): %
AV (Ahnenverlust): %
Größe: etwa 51cm
HD : B2                           ED : 
Zahnformel : vollzahnig

prcd-PRA: N/N        OCA2 :     C/C
Farben:
D-Lokus :  D/D         A-Lokus : a/a
E-Lokus :   e/e         K-Lokus : KB/KB
B-Lokus :  B/B         S-Lokus : N/N
I-Lokus :    i/i

Das besondere an Max Farbe ist, dass er auf den A-Lokus und auf dem K-Lokus reinerbig schwarz und zusätzlich, gem. S-Lokus, kein Scheckenträger ist.

Die geplanten Nachkommen von Max und Amika haben, über 6 Generationen gesehen, einen

Ahnenverlust von 6,25%
Inzuchtkoeffizient von 0,00% 
und werden ebenfalls Registerpapiere bekommen.

 

Ich möchte mal kurz beschreiben wie wir Max kennengelernt haben.
Max lebt mit seinem fast gleichaltrigen Großspitz Kumpel, Janto, bei seiner Famile etwa zwischen Nürnberg und München an der Donau. Die beiden Rüden wirkten aufeinander sehr eingespielt und vertraut.
Max hat sich uns als ein sehr ausgeglichener und freundlicher Rüde präsentiert. Mit uns und unseren Hunden ging Max frei und offen um. Unseren Streicheleinheiten war Max nicht im Geringsten abgeneigt.
Max wirkte schon ein wenig so, als ob ihn nichts aus der Ruhe bringen könnte.

So wird Max von der Halterin S.Hahn beschrieben

Max ist ein Sonnenschein, ausgeglichen, verschmust und immer ein Lächeln im Gesicht. Zu Menschen und Kinder ist er freundlich und jederzeit gerne zum Schmusen und spielen bereit. Er liebt lange Spaziergänge, Wurfspiele und ist eine echte Wasserratte.

Das Graben nach Mäusen ist ein tolles Hobby für ihn. Sobald der Schnee kommt ist er der Erste der im Schnee baden muss. Er liebt lange Schneewanderungen und Schneespiele.
Am Morgen muss erst ausgiebig geschmust und gestreichelt werden.

 

Update:

Am 16.02.2022 ist Amika von Max gedeckt worden. Jetzt heißt es Daumen drücken das es geklappt und sie aufgenommen hat.

Update : Es ist offiziell, Amika erwartet Welpen
 

Bei der Ultraschalluntersuchung konnte festgestellt werden, dass Amika tragend ist. Für uns und Euch heißt es jetzt sich in Geduld üben, denn bis zur Geburt der Welpen bleibt es ein Geheimnis, wieviele es sind und welches geschlecht sie Welpen haben werden.
Der errechnete Geburtstermin ist zu Ostern.